JDMx 2016 Meeting for Early-Career Researchers

JDMx Meeting 2016

Vom 08.06.2016 bis 11.06.2016 fand der diesjährige, neunte “JDMx Meeting for Early-Career Researchers” bei uns an der Fakultät statt.
Die JDMx Meetings bieten eine Plattform für NachwuchwissenschaftlerInnen um die eigene Forschung im Kreise von KollegInnen in vergleichbaren Phasen ihrer wissenschaftlichen Karriere vorzustellen, Ideen auszutauschen, und sich zu vernetzen.

Wir sind sehr froh, dass wir insgesamt 40 TeilnehmerInnen begrüssen durften! Die Teilnehmenden haben ihre Forschung aus den Bereichen der Psychologie, Wirtschaftswissenschaften, Neurowissenschaften, und Jurisprudenz vorgestellt, was zu lebendigen und qualitativ hochwertigen interdisziplinären Diskussionen führte.
Die drei Keynotes von Jörg Rieskamp, Gordon D.A. Brown, und Eldad Yechiam zu den Themen kognitive Modellierung in der Entscheidungsforschung, Fundamente von Präferenzentscheidungen, sowie der spezielle Rolle von Verlusten bei Entscheidungen waren die Highlights des wissenschaftlichen Programms und wir möchten uns an dieser Stelle erneut bei den Rednern bedanken!
Dirk U. Wulff, Stefan M. Herzog, und Nathaniel Phillips haben in ihren jeweiligen Workshops den Teilnehmenden praktische Fähigkeiten zu Modellkomplexität, Modellvergleich, und wissenschaftlicher Kommunikation zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen zum diesjährigen Meeting sind auf der Seite der JDMx 2016 zu finden.

Das 10. Jubiläum des JDMx Meetings findet 2017 an dem Ort wo alles angefangen hat statt: Am Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern in Bonn, Deutschland.

Das Organisationskomitee 2016 bestand aus folgenden Doktorierenden:
Rebecca Albrecht, Janine Hoffart, Sebastian Olschewski, Oliver Schürmann (Economic Psychology)
Victoria Siegrist (Cognitive and Decision Sciences/ Universitätsspital)
Laura Fontanesi, Mikhail S. Spektor (Economic Psychology/ Decision Neuroscience)