New Open Access Publication Fund at the University of Basel

The University Library has published on its Open Access pages which criteria must be fulfilled in order to be eligible for funding.

Finanzierung von Publikationskosten für Open Access (Pilotprojekt ab Januar 2020)

Die Universität Basel unterstützt Forschende bei Open-Access Publikationen:

Pilotprojekt Publikationsfonds 2020-2022: Für Gold Open Access Publikationen, bei denen die Article Processing Charge (APC) nicht durch eine Drittmittelförderung abgedeckt werden kann, stellt die Universität ab Januar einen komplementären Fond bereit. Angehörige der Universität Basel können die Förderung beantragen, wenn ihre Publikationen folgende Kriterien erfüllen:

• Hauptautoren /Hauptautorinnen oder Corresponding Authors gehören der Universität Basel an (unibas-Email-Adresse).
  • Die Publikation ist ein Zeitschriftenartikel oder ein Buchbeitrag.
  • Es ist eine Gold Open Access Publikation.
  • Die Zeitschrift hat ein Peer-Review-Verfahren oder erfüllt äquivalente, im Fach etablierte Qualitätskriterien.
  • Es liegt keine Drittmittelfinanzierung vor, die auch Kosten für Gold Open Access Publikationen abdeckt.

Maximal ist eine Förderung von CHF 2’500 möglich. Eine Teilfinanzierung von höheren Publikationsgebühren ist möglich.

Nicht gefördert werden Hybrid Open Access Publikationen oder Open Access Bücher.

Sie erhalten zeitnah Bescheid, ob ein Anteil der Publikationsgebühren durch den Fonds gedeckt werden kann oder nicht. Anträge werden nach Reihenfolge des Eingangs bearbeitet. Das Eingangsdatum ist massgebend für die Berücksichtigung, sollte der Fonds vorzeitig erschöpft sein.

For more information see https://www.ub.unibas.ch/ub-hauptbibliothek/dienstleistungen/publizieren/open-access/