International Summer School 2015 on “Theories and Methods in Judgment and Decision Making Research”

JDM Summer School 2015

Vom 09.08.2015 bis 15.08.2015 fand die “International Summer School 2015 on ‘Theories and Methods in Judgment and Decision Making Research'” der DFG Forschungsgruppe “Contextualized Decision Making” im Tagungszentrum Rummelsberg statt.

Die 44 TeilnehmerInnen und 13 WissenschaftlerInnen von vier Kontinenten machten dem Namen “International Summer School” alle Ehre. Über 5 Tage wurde ein vielfältiges inhaltliches Programm geboten.

Die Vorträge der WissenschaftlerInnen, die sich hauptsächlich mit sog. Sequential Sampling Modellen befassten, spiegelten den aktuellen Forschungsstand und -trend im Bereich der Entscheidungsforschung wider. In den Workshops lernten die TeilnehmerInnen interaktiv Werkzeuge zur kognitiven Modellierung kennen, und bei den Postersitzungen bot sich die Möglichkeit, die eigene Forschung einem breiten Publikum von etablierten und NachwuchswissenschaftlerInnen aus aller Welt zu präsentieren.

Neben dem inhaltlichen Programm gab es reichlich Möglichkeiten sich mit den WissenschaftlerInnen im kleineren Rahmen auszutauschen und bei den sozialen und abendlichen Aktivitäten Kontakt zu den anderen TeilnehmerInnen zu knüpfen.

Insgesamt war es eine sehr intensive Woche, in der viel Wissen und viele Fertigkeiten vermittelt wurden, von denen die TeilnehmerInnen im Laufe ihrer Forscherkarrieren sicherlich profitieren werden. In dem Sinne hoffen wir, dass die Summer School keine einmalige Veranstaltung bleibt sondern noch vielen NachwuchswissenschaftlerInnen die Möglichkeit bieten wird, diese Erfahrung zu machen!

Vielen Dank an die Organisatoren Arndt Bröder, Edgar Erdfelder, Florence Ettlin, Florian Kutzner, und Rüdiger Pohl.
Weitere Informationen zur Summer School

Be the first to leave a comment. Don’t be shy.

Join the Discussion

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>