Marc Schreiber

Marc Schreiber of the ZHAW School of Applied Psychology will visit us this week and present the tools he uses for ecological assessments of situational and personality characteristics in the job context. Marc will be around for coffee after the presentation, so feel free to stop by at the CDS meeting room if you like to talk to him. Please note that this talk will be in German!

Prof. Dr. Marc Schreiber hat an der Universität Zürich Psychologie, Volks- und Politikwissenschaften studiert und im Bereich der Laufbahnpsychologie promoviert. Am IAP Institut für Angewandte Psychologie der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften leitet er das Zentrum Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung. Er ist als Berufs-, Studien- und Laufbahnberater sowie Dozent in den Bereichen Laufbahn-, Outplacementberatung, Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik

Marc Schreiber wird die App «Persönlichkeitsdiagnostik» vorstellen. Die App wurde am IAP auf der Basis der Whole Trait Theory, welche besagt, dass sich ein Trait als intraindividuelle Verteilung von States darstellen lässt, entwickelt. Mit der App, welche künftig in Beratungen und Therapien eingesetzt werden soll, können Daten zur Persönlichkeit zu mehreren Messzeitpunkten pro Tag erfasst und dargestellt werden. Die App kann kostenlos bei iTunes und Google Play heruntergeladen werden.