JDM 2017 Meeting for Early-Career Researchers

JDM Meeting 2017

Vom 31.05.2016 bis 02.06.2016 fand der diesjährige, zehnte Jubiläums-“JDM Meeting for Early-Career Researchers” am Max-Planck-Institut für Gemeinschaftsgüter in Bonn statt. Die JDM Meetings bieten eine Plattform für NachwuchwissenschaftlerInnen um die eigene Forschung im Kreise von KollegInnen in vergleichbaren Phasen ihrer wissenschaftlichen Karriere vorzustellen, Ideen auszutauschen, und sich zu vernetzen.

Dieses Jahr nahmen 25 TeilnehmerInnen aus der ganzen Welt teil. Die Teilnehmenden haben ihre Forschung aus den Bereichen der Psychologie, Wirtschaftswissenschaften, und Neurowissenschaften vorgestellt, was zu lebendigen und qualitativ hochwertigen Diskussionen führte.

Die Keynote hat Armin Falk zu dem “Global Preferences Survey” gehalten, bei dem es um die determinanten von ökonomisch-relevanten Verhalten im globalen Kontext ging. Stefanie Egidy hielt einen sehr interessanten Vortrag über die Entscheidungsfindung bei zivilrechtlichen Klagen in den USA. Das Programm der geladenen Gäste wurde komplettiert durch die zwei Workshops zur Programmierung von psychologischen Experimenten im Browser (lab.js, durchgeführt von Felix Henninger) und lokal auf dem Rechner mit PsychoPy (vorgestellt durch Hosam Alqaderi).

Weitere Informationen zum diesjährigen Meeting sind auf der Seite der JDM 2017 zu finden.

Wir freuen uns auf das nächste Meeting in Konstanz und danken Rima-Maria Rahal sowie Minou Ghaffari (herzlichen Dank auch für die Erlaubnis, das Photo für den Blogpost zu nutzen) für die grossartige Organisation dieses Jahr!